* .. eingestellt

Tag 0: Am Tag der Eröffnung der Winter-Deaflympics 2019


Vor der offiziellen Eröffnung der Winter-Deaflympics am 12. Dezember 2019 ruhten sich die Sportler*innen nicht aus, sondern betrieben Trainings-Aktivitäten. Beim Snowboard wurde ein offizielles Training mit Torstangen durchgeführt. Es war im Voraus geplant, dass die Snowboardbewerbe am Samstag, den 14. Dezember (PGS) und am Mittwoch, den 18. Dezember (PSL) durchgeführt werden. Nun wurde aber kurzfristig anders entschieden: Der Bewerb (PGS) findet einen Tag früher, und zwar am Freitag, den 13. Dezember statt, einen Tag später, am 14. Dezember ein anderer Bewerb (PSL).

An diesem Tag war beim Ski alpin eigentlich das offizielle Abfahrtstraining mit Zeitnehmung geplant, was aber aufgrund schlechter Witterungsverhältnisse (keine gute Sicht, Schneefall usw.) abgesagt werden musste. Das abgesagte Training wird auf den nächsten Tag, 13. Dezember 2019 vormittags um 10 Uhr nachgeholt und dann um 12 Uhr wird in der Abfahrt um die Medaillen gekämpft.

Video Snowboard

 

Eröffnungsfeier in Sondrio

Die Eröffnungsfeier der 19. Winter-Deaflympics 2019 wurde für diesen Tag um 16.30 Uhr angesetzt. Unsere Sportler*innen und das Betreuerteam weilen für die Deaflympics in Santa Caterina Valfurva (ganz im Osten der Provinz Sondrio). Zur Eröffnungsfeier mussten wir etwa eineinhalb Stunden Fahrt in Kauf nehmen. Die Eröffnungsfeier fand in der Provinzhauptstadt Sondrio statt, wo unter anderem auch der ICSD-Präsident Kang, der Bürgermeister von Sondrio und der Landeshauptmann der Provinz Sondrio, sowie FSSI-Präsident aus Italien, ebenso der Präsident der italienischen Behindertensportverbandes anwesend waren. Es war eine sehr schöne Feier mit einem Fahnenmeer. Die Ansprachen wurden auf die Leinwand projektiert, auf welcher ein/e hörende/r Dolmetscher*in (in LIS) auf der linken Seite und eine taube Dolmetscherin (in IS) auf der rechten Seite zu sehen war. Es wurden auch einige Performancen durchgeführt. Etwa nach eineinhalb Stunden verließ das ÖGSV-Team das Festgelände, um die weite Rückfahrt zu absolvieren und auch für den morgigen Wettkampftag ausgeruht zu sein.

Video Livestream: https://youtu.be/VN_hW9QnGBw

Video Eröffnungsfeier:

Siehe weitere Bilder: Fotos

 

 

Tag 0: Am Tag der Eröffnung der Winter-Deaflympics 2019
OEBSV Sportministerium BSO NADA