* .. eingestellt

Tag 7: Interview mit OC-Präsident Pier A. Samueli


Noch eine wichtige Persönlichkeit bei den Winter-Deaflympics haben wir interviewt. Es war der Präsident des Organisationskomitees (OC) der 19. Winter-Deaflympics. Sein Name ist Pier A. Samueli (im Bild links) aus Italien. Die Fragen wurden gestellt unter anderem, woher die Idee für Winter-Deaflympics kam und welche Motivation dahintersteckte. ICSD suchte vergeblich nach einem Ausrichterland, niemand hat sich gemeldet. Daher wendete sich das ICSD an Italien, ob diese Interesse hatten. Italien erklärte sich kurzfristig bereit, da die tauben Athlet*innen nicht ohne Spiele, die alle vier Jahre (wie bei den Olympischen Spielen der Hörenden) durchgeführt werden, lassen möchte. Die Vorbereitungszeit war sehr knapp, trotzdem nahm Italien die riesige Herausforderung an, und diese haben sie sehr gut gemeistert. Pier A. Samueli erzählte auch, wie er das Team innerhalb kurzer Zeit zusammenstellen konnte. Im Video antwortete er in Internationalen Gebärden auf unsere Fragen. Das Interview wurde vor ein paar Tagen aufgenommen.

 

Tag 7: Interview mit OC-Präsident Pier A. Samueli
OEBSV Sportministerium BSO NADA